Sportorthopädie

Behandlung von Sporterkrankungen- und Verletzungen

Viele Menschen aller Altersgruppen treiben Sport oder sind anderweitig aktiv

Notwendigkeit sportlicher Belastung

• Sport ist notwendig, da Sport oder Bewegungsübungen die Herzkreislauffunktion, die Belastbarkeit der Gelenke und die muskuläre Leistungsfähigkeit erhöht
  • 60% der Tragfähigkeit unseres Körpers werden von einer trainierbaren Muskulatur gestützt, diese ist ausbaufähig
  • Sport reduziert Krankheiten und die fördert Rehabilitation, da nach Verletzungen oder Operationen eine sportliche Aktivität sich unterschiedlich aber positiv auf alle Organe auswirkt

Eine regelmäßig sportliche Aktivität reduziert

• das Risiko an Herz-Kreislauferkrankungen zu erkranken deutlich
  • dient Gewichtskontrolle
  • hilft gesunden und belastungsfähigen Knochen und Muskeln aufzubauen
  • der Degeneration der Gelenke insbesondere des Gelenkknorpels entgegen zu wirken
  • bei älteren Menschen wirkt gerade Sport der abnehmenden Leistungsfähigkeit entgegen

Die Sportmedizin im Rahmen der Orthopädie

• umfasst die Vorbereitung und die Untersuchung (Klinik, Röntgen, Ultraschall, MRT)
  • das Vorbeugen von Überlastungsschäden (Beratung)
  • die Behandlung von Verletzungen
  • die Rückkehr und die Rehabilitation zum Wiedererlangen der sportlichen Aktivität und zur Steigerung der Belastbarkeit.

Prävention

• ist das Vorbeugen und das Erkennen von überlastungsbedingter Schädigungen im Sport

Diagnose und Behandlung

• sie verhindert plötzliche oder chronische Schäden oder Spätfolgen
  • sie erkennt und reduziert das Risiko für Überlastungsschäden des Bewegungsapparat und hier insbesondere der Sehnen, Muskel und des Gelenkknorpels

Rehabilitation

• bedeutet nach einer Verletzung oder Operation im Team zwischen uns Orthopäden und Sportmediziner, Physiotherapeuten die Wiederherstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit zu begleiten, da insbesondere unterschiedliche Organe wie z.B. Muskeln, Knochen, Gelenkknorpel und Sehnen einen unterschiedlich langen Rehabilitationsprozess durchmachen.
  • schließt unsere Beratung und Begleitung des Genesungsfortschrittes ein
  • gibt Hinweise zur Belastbarkeitgrenze zum Bespiele nach gelenkerhaltenden Operationen